Gastschwester zu Besuch

Ein Schüleraustausch wirkt lange nach. Über Social Media ist es heute leicht, mit den Gasteltern und Freunden in Verbindung zu bleiben. Und manchmal ergeben sich auch Gegenbesuche. Wir haben in dieser Woche Janas Gastschwester zu Besuch.

Ayano ist Japanerin und hat drei Schuljahre in Neuseeland verbracht. Jana hat mir ihr zusammen bei ihrer zweiten Gastfamilie gelebt und die beiden Mädchen haben sich sehr gut verstanden. Über Facebook und Skype sind sie in regelmäßigem Kontakt.

Japanische Austauschschüler in Neuseeland

Es gibt sehr viele japanische Austauschschüler in Neuseeland. Viele Japaner verbringen ihre gesamte Highschool-Zeit in Neuseeland, da das japanische Schulsystem wesentlich strenger ist. Ayana studiert inzwischen in Japan an der Universität von Yokohama Biomedical Science. Das vermeintlich leichtere Schulsystem in Neuseeland ist dabei kein Nachteil, da innerhalb des Studiums auch Englischkenntnisse eine große Rolle spielen. So war es – zumindest für Ayano – kein Problem die schwierige Ausnahmeprüfung an der Universität zu bestehen. Im Rahmen eines Universitätsprojektes ist sie für drei Wochen in Deutschland und eine Woche hat sie angehängt, um Jana zu besuchen.

Hannover – Deutschlands schönste Stadt

Dieser Besuch macht der ganzen Familie viel Spaß. Ich freue mich, dass ich auch mal wieder Gelegenheit habe, viel Englisch zu sprechen. Wir unternehmen viel und versuchen, Ayanos Vorstellung von „Germany – the Country of beer, sausage and Schloss“ gerecht zu werden. Dafür bietet Hannover (Deutschlands schönste Stadt :-) ) beste Voraussetzungen. Schloss Marienburg, die Herrenhäuser Gärten, das Maschseefest und die Wasserräder im Deister gehörten zu unserem abwechslungsreichen Programm. Mehr dazu in Kürze auch auf meinem Reiseblog www.gutereiseidee.de.

Sushi - made by Ayano

Leckere Sushi

Ayano ist ein ganz lieber Gast. Sie ist mit viel Begeisterung dabei und sehr unternehmungslustig. Wir erfahren viel über Japan und haben uns natürlich auch zeigen lassen, wie Sushi zubereitet werden. Sehr lecker („Yummy“ – wie Ayano sagt)!

 

 

 

Einmal mehr hat diese Woche gezeigt: ein Schüleraustausch ist eine Bereicherung für die ganze Familie. Und es können sich daraus feste Verbindungen in alle Welt ergeben.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>